×

Regionalgruppe Stuttgart besucht das Landesarboretum

Statt im August eine Sommerpause einzulegen, haben sich unsere Regionalgruppenleiter Ramona Wühle und Alexander Jelinek was Besonderes einfallen lassen: Sie luden uns zu einer geführten Tour durchs Landesarboretum der Universität Hohenheim, kurz „Hohenheimer Gärten“ ein.

So trafen wir uns am 3. August 2019 vor dem Gasthaus Garbe in Plieningen, wo uns Gärtnermeister Frank Kilian pünktlich um 11:00 Uhr zu einer knapp zweistündigen Führung abholte.

Dabei erfuhren wir, dass der Ursprung des ehrwürdigen Landesarboretums ins 18. Jahrhundert zurückgeht. In den Jahren 1776 bis 1793 begann man unter Herzog Carl Eugen von Württemberg, ein ca. 21 ha großes Gelände westlich des Hohenheimer Schlosses in einen Englischen Landschaftspark umzuwandeln. Daraus entwickelte sich das heutige 16,5 ha große Landesarboretum Baden-Württemberg. Mittlerweile beherbergen die „Hohenheimer Gärten“ ca. 2450 Laub-und Nadelgehölzarten. Einige Exemplare davon stammen noch aus der Zeit der Erstbepflanzung. Sie konnten den Stürmen der Zeit – ob Kriegen oder starken Unwettern – trotzen.

Wie uns Frank Kilian erklärte, versuchte man schon immer, das Leben besonderer Bäume zu retten. Dabei wurden jedoch aus Unwissenheit elementare Fehler begangen, die, wie sich später herausstellten sollte, das Absterben des Baumes eher noch begünstigten.

Doch nicht nur über die verschiedenen Gehölze und Pflanzen wusste Frank Kilian viel zu berichten, er hatte auch manche Anekdote und Legende parat, was die Führung noch kurzweiliger machte. Im Nu waren die 2 Stunden vorbei. Im gemütlichen Biergarten des Wirtshaus Garbe konnten wir uns anschließend bei allerlei Köstlichkeiten stärken und alles nochmals Revue passieren lassen.

Text und Fotos: Sonja Heinzelmann

PS: Mit dabei war unser Schatzmeister und Co-Gruppenleiter in Stuttgart, Alexander Jelinek, der im August auch geheiratet hat! Herzlichen Glückwunsch vom gesamten BDÜ LV Baden-Württemberg!


nach oben

bdue xing twitter facebook youtube google pinterest linkedin mybdue

BW

twitter
×