Die Digitalisierung verändert unseren Berufsalltag als beeidigte Sprachdienstleister spürbar. Themen wie eBO, e-Rechnung, ejustice, e-Signatur, elektronische Akteneinsicht oder Ferndolmetschen bringen viele Fragen mit sich – von der Rechtsgrundlage bis zur Technik, praktischen Umsetzung und deren Kosten.
Um mit euch zu diesen Fragen ins Gespräch zu kommen, möchten wir daher unseren Mitgliedern eine Digitalsprechstunde anbieten. Nach einem kurzen inhaltlichen Überblick (10-15 min) durch Dr. Daniel Falk, unseren Referenten für digitale Themen, gibt es Gelegenheit zum Austausch: Wo läuft es rund, wo hakt es noch? Welche Erfahrungen habt ihr in der Praxis gemacht, welche Fragen habt ihr?
Die Digitalsprechstunde findet per Online-Konferenz statt und wir verfahren nach dem Prinzip „eine Stunde, ein Thema“. Die Veranstaltungsreihe ist als Austausch mit den Mitgliedern des BDÜ-Landesverbandes Baden-Württemberg gedacht. Für vertiefende Weiterbildungen empfehlen wir die Angebote des BDÜ-Fachverlags.
Zunächst sind drei Termine für die Digitalsprechstunde geplant:
- Dienstag, 02.12.2025 um 16:00 Uhr: digitale Kommunikation mit Gerichten und Behörden: E-Mail, eBO, MeinJustizpostfach (MJP)
- Mittwoch, 07.01.2026 um 16:00 Uhr elektronische Signatur + e-Rechnung
- Donnerstag, 05.02.2026 um 16:00 Uhr: Digitalisierung für Dolmetscher: Ferndolmetschen und elektronische Akteneinsicht
Für wen: Die Veranstaltung steht allen Mitgliedern des BDÜ-Landesverbands Baden-Württemberg offen.
Anmeldung: Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung per E-Mail an falk(at)bdue.de. Ihr erhaltet dann den Zugangslink zur Veranstaltung per E-Mail.
Auch für weitere Anregungen und Themenwünsche könnt Ihr uns gerne schreiben!