×

Zu Gast bei Äffle und Pferdle

Zu Gast bei Äffle und Pferdle

Anfang November war die BDÜ-Regionalgruppe Stuttgart zu Gast bei den beiden sympathischen Zeichentrickfiguren Äffle und Pferdle im SWR-Funkhaus in Stuttgart.

Nach einer kurzen Einführung ging es für die interessierten BDÜ-Mitglieder auf eine dreistündige Entdeckungstour hinter die Kulissen der Radio- und Fernsehmacher des Südwestrundfunks. Beim Radiosender SWR 4 war zu erfahren, welche Anforderungen an Moderatoren gestellt werden, wie eine Sendung organisiert wird und Musik und Moderation zusammenspielen. Die Moderatorin der Nachmittagssendung ließ sich dabei über die Schulter bzw. auf den Bildschirm schauen. Weiter ging es in die Hörspielstudios mit Geräuschkulissen zum Ausprobieren, wie beispielsweise eine Holz- oder Steintreppe beim Hinaufsteigen das Atmen eines Sprechers beeinflussen kann. Eine Fülle von Klangschätzen konnten im Archiv besichtigt werden. Obwohl mittlerweile nahezu jeder Tonträger digitalisiert ist, findet man dort noch eine ganze Reihe historische Bänder. Auf dem Weg durch verschiedene Fernsehstudios offenbarte sich beeindruckende Fernsehtechnik mit scheinbar endlos vielen Scheinwerfern, die sich digital ansteuern lassen.

Der Höhepunkt dieses Nachmittags rückte näher: bei der Nachrichtensendung „Landesschau aktuell“ hautnah dabei sein. So boten sich links der Blick ins Studio und rechts das gesendete Produkt. Die Moderatorin Jana Kübel stand nach ihrem Auftritt Rede und Antwort und mit ihren kleinen Anekdoten schilderte sie lebendig ihre Profession vor der Kamera.


Dolmetscher Übersetzer

Hier finden Sie Experten für eine Vielzahl von Sprachen und Fachgebieten

Seminare
Webinare

Fachliche und unternehmerische Qualifikation überall in Deutschland

nach oben

bdue xing twitter facebook youtube google pinterest linkedin

BW

twitter
×