×

Der BDÜ/VKD beim ABI-Treff des Rotary-Clubs Karlsruhe-Baden

Am 23. November 2016 fand im Max-Planck-Gymnasium der alljährliche Berufsinformationsabend des Rotary Clubs Karlsruhe/Baden statt. Zwei unserer Kolleginnen, Catriona Thomas und Sonja Willner vertraten unsere Berufe der Dolmetscher und Übersetzer als Berater und standen den künftigen AbiturientInnen Rede und Antwort auf Ihre zahlreichen Fragen.

Die SchülerInnen sind immer sehr dankbar darüber, dass wir ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern, was die Ausbildung, den beruflichen Alltag und die Chancen und Möglichkeiten der beiden Berufe betrifft.

Die Veranstaltung ist so aufgebaut, dass die Berater in Klassenzimmern sitzen und dann von den Schülerinnen und Schülern besucht werden. Man hat dann die Möglichkeit, Gespräche zu führen, sei es allein oder in einer kleineren Gruppe. Es finden keine Vorträge statt – so kann individuell auf Fragen eingegangen werden. Eine gute Idee war, dass Kolleginnen beider Berufe teilnahmen – der des Übersetzers und der des Dolmetschers – da die unterschiedlichen Ausbildungen und Arbeitsweisen so perfekt aufgezeigt werden konnten.

Die Zeit verging wie im Flug. Alle SchülerInnen waren sehr wissbegierig und lauschten gespannt den Ausführungen. Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung im kommenden Jahr!


nach oben

bdue xing twitter facebook youtube google pinterest linkedin

BW

twitter
×